Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Erich H. bezüglich Finanzen

Werter Herr Ströbele,

können Sie mir bitte mitteilen, wie hoch die Einnahmen des Finanzamtes 2010 aus der Tabak - und Alkoholsteuer waren?
Betrugen die Subventionen für die Solarenergie 2009 8,5 Milliarden €uro und 2010 13,5 Milliarden €uro, oder war hierbei auch die Windenergie einbezogen?
Auch im vergangenen Jahr musste Wind - und Solarenergie gegen Entgeld an Österreich, die Schweiz und Norwegen abgegeben werden. Wie viel Millionen bzw. Milliarden mussten wir dafür bezahlen?

Mit freundlichem Gruß

E. Humplik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Humplik,

mit der Bitte um Nachsicht, daß Sie auf meine Antwort lange gewartet haben. Aber mails waren einige Zeit in meinem PC verschwunden und mußten erst wiedergefunden werden.

Im Jahr 2010 wurden mit der Alkoholsteuer Einnahmen von insgesamt rund 3,1 Milliarden Euro erzielt.
Aus der Tabaksteuer wurden in 2010 rund 13,5 Mrd. EUR eingenommen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/zdw/2011/PD11__033__p002,templateId=renderPrint.psml

und über die Seite des Bundesministeriums für Finanzen:
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_3382/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Der__Zoll__in__Deutschland/Verbrauchsteuern/node.html?__nnn=true

Informationen zu Zahlen im Bereich „Erneuerbare Energien“ finden Sie u.a. in einer Broschüre des Umweltministeriums.
( Infos zur EEG Förderung und zum Umlageanteil am Strompreis auf S. 38):
http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/broschuere_ee_zahlen_bf.pdf
Zu den Kosten für die Abnahme von Stromüberschüssen bzw. Stromaustausch kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss, zu welchem Preis der Strom ins Ausland verkauft bzw. ggf. bei Rückimport wieder angekauft wurde.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele