Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Andreas W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wieso erkennen Sie nicht an, dass der Heilige Vater Chef einer Institution ist, die auf unserer Welt soviel Gutes tut. Heinrich Böll kehrte von einer Weltreise zurück und sagte: Ich schäme mich für das, was ich über die katholische Kirche gesagt habe. Überall da, wo ich auf meiner Reise Not und Elend bgegnet bin, war die katholische Kirche vor Ort. Wäre nicht ein wenig mehr Wertschätzung angebracht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Winkler.

Auch ich verkenne nicht, daß die katholische Kirche heutzutage auch Gutes tut.
Aber meine Erfahrungen sind andere als die von Ihnen Heinrich Böll zugeschriebenen. Ich habe erlebt, daß Obere dieser Kirche gestützt von Rom und dem Vatikan eben nicht auf der Seite der Armen und Unterdrückten waren, sondern auf der Seite der Reichen und Unterdrücker, des Militärs und der Großgrundbesitzer. Priestern und Bischöfen, die sich auf Seite der sozial Schwachen, Verfolgten, Gefolterten und Ermordeten stellten, fiel die Kirche in den Rücken und setzte sie ab. So war es in Chiapas in Mexiko und in Guatemala.
Die Sexuallehre der Kirche, die Haltung zu Beteiligung Frauen am Kirchenleben und zu Exorzismus ist häufig die Ursache von Leiden. Leider stand der heutige Heilige Vater immer wieder auf der Seite der römischen Amtskirche.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele