Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Markus H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ströbele!

Sie schreiben in Ihrer Antwort vom 01.10.2011 im Brief von A.Burk, daß manche evangelikale Sekten auch für ein Kondomverbot einstehen.

ich bin mit meiner Frau Mitglied einer evangelischen Freikirche. Sie heisst evanglisch-methodistische Kirche.

Ich würde mich sehr dafür interessieren, was sie unter einer evangelikalen Sekte verstehen.

Können Sie mir eventuell die Namen von evanglikalen Sekten sagen ??

Der Begriff evanglikal wird heutzutage sehr verteufelt! Was bedeutet evanglikal? Es bedeutet, daß die Grundlage von Menschen, das Fundament also, das Evanglium von Jesus Christus ist.

Was steht da sdrin ? Liebe Got und deine Feinde und deine nächsten, So, wie dich selbst.
Das ist die Grundaussage.

Wissen Sie, Gläubige Menschen sind letzendlich auch nur Sünder und machen Fehler. So wie wir alle.

Danke für´s Lesen.

Markus Haug

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Haug.

Evangelikale Sekten sind z.B.die zahllosen Pfingstgemeinden und andere religiösen fundamentalistische Religionsgemeinschaften in den USA. Es sind Religionsgemeinschaften, die das Evangelium der Bibel wörtlich nehmen. Dabei kommen Sie zu Ergebnissen, die heutzutage anachronistisch sind, wie zum Beispiel, daß Gott die Menschen an einem Tag aus Lehm geschaffen hat und daß diese sich nicht im Wege der Evolution in Millionen Jahren aus anderen Lebewesen entwickelt haben. Sie sagen immer wieder das Jüngste Gericht für bestimmte Jahre und Tage voraus. Streng nach dem Wortlaut der Bibel verdammen sie Homosexualität und Homosexuellen, sie bekämpfen als sog. Lebensschützer Abtreibung und verfolgen Ärzte, die an Abtreibungen mitwirken. Damit verletzen sie Menschenrechte. Viele verurteilen auch die Benutzung von Kondomen.

Es stimmt ja, daß alle Menschen Fehler machen, aber Evangelikale verursachen mit Ihrer Bibelauslegung auch viel Leid.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele