Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Andreas B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie die Auffassung vertreten (vgl. Ihre Antwort auf die Anfrage des Herrn Tobias Heinz vom 24.09.2011), dass Sie die Sexuallehre der katholischen Kirche (hier: Kondomverbot) als den entscheidenden Beitrag dazu sehen, daß Millionen Menschen erkrankten und in Ländern Afrikas ganze Generationen dezimiert wurden, weil die Menschen, die diesem Verbot gefolgt sind, an Aids und anderen Geschlechtskrankheiten gestorben sind.

Falls Sie diese Auffassung tatsächlich vertreten, bitte ich um folgende weitere Erläuterungen:

1. Gibt es belastbare Zahlen / Statistiken, dass es sich bei allen oder der zumindest der Mehrzahl der an Aids oder anderen Geschlechtskrankheiten Erkrankten oder Verstorbenen um Anhänger der römisch-katholischen Glaubenslehre handelt? Denn dies müsste ja wohl der Fall sein, wenn diese Menschen, wie Sie ausführen, dem römisch-katholischen "Kondomverbot" gefolgt sind. Oder folgen in Bezug auf den Geschlechtsverkehr ohne Kondom ausnahmsweise auch Anhänger anderer Religionen, Agnostiker und Atheisten dem römisch-katholischen Sexualvorschriften?
2. Sind Sie tatsächlich der Meinung, dass alle oder die Mehrzahl der AIDS Kranken, die sich beim ungeschützen Geschlechtsverkehr angesteckt haben, deshalb ungeschützten Geschlechtverkehr ausgeübt haben, weil dies der Papst so will?
3. Warum haben ausgerechnet die Länder die höchsten AIDS-Raten ( bis zu 50 % der Bevölkerung!), in denen ein relativ geringer Bevölkerungsanteil der römisch-katholischen Kirche angehört und ein größerer Bevölkerungsanteil protestantischen Kirchen und anderen Religionen angehört, z.B. Botsuana (9,4 % Kath.), Südafrika (8,6 %), Namibia (20 %), Mosambik (25 %), Sambia (26,3%)?
4. Meinen Sie nicht, dass jemand, der sich an die katholische Sexuallehre hält, die ja neben dem Kondomverbot beispielsweise auch Aspekte wie Treue zum Ehepartner oder Enthaltsamkeit einfordert, hervorragend gegen AIDS geschützt ist?

MfG
A. Burk

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burk.

Sie haben mich richtig verstanden.
Sie haben auch damit Recht, daß nicht nur die katholische Kirche Kondome und Familienplanung ablehnt. Auch andere Kultur- und Religionsgemeinschaften wie zum Beispiel evangelikale Sekten tun dies. Und die Evangelikalen haben in Afrika und Lateinamerika in den letzten Jahren und Jahrzehnten ganz erheblich an Einfluß und Anhängerschaft hinzugewonnen. Diese anderen Gruppen tragen somit auch stark zur Meinungsbildung bei, daß die Kondombenutzung verpönt ist. Wer nun den größeren Einfluß in der Gesellschaft hat ist nach Ländern unterschiedlich und schwer abzugrenzen. Jedenfalls sind die katholische Kirche und ihr Papst häufig an der Spitze mit dabei, also auch für die Ausbreitung von Aids und anderer Geschlechtskrankheiten mitverantwortlich.

Übrigens raten andere Religionsgemeinschaften auch dringend zu Treue und Enthaltsamkeit und verurteilen die Nichtbeachtung dieses Gebots als schwere Sünde. Aber offenbar ist die menschliche Natur stärker, nicht selten auch bei Gläubigen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele