Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Reiner B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ich habe noch zwei Fragen zum glücklicherweise abgeschlossenen Papstbesuch:

1. Wie wird von Ihnen und Ihrer Partei das Treffen des Bundesverfassungsgerichts mit dem Papst beurteilt, zu dem dieser nicht etwa respektvoll nach Karlsruhe gereist ist, sondern die Richter/innen ihm durch ihren Besuch im Priesterseminar in Freiburg ihre Ehre erwiesen haben? (vgl. u.a. http://www.humanistische-union.de/aktuelles/aktuelles_detail/back/aktuelles/article/papst-besuch-humanistische-union-appelliert-an-richterinnen-und-richter-des-bundesverfassungsgerich/ )

2. Ich habe sehr erstaunt in einem Radiointerview mit Ihnen im Deutschlandfunk oder RBB-Inforadio gehört und hier auf abgeordnetenwatch.de gelesen, dass Sie wiederholt "der Heilige Vater" gesagt haben. Halten Sie den Bischof von Rom für heilig und glauben Sie, dass er heimlich Vater ist, wie wohl nicht wenige katholische Geistliche?

Schöne Grüße aus Kreuzberg!

R. Brockes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brockes.

Die Richter des Bundesverfassungsgerichts können sich grundsätzlich von allen Personen in Deutschland zu einem Gespräch an jedem Ort einladen lassen und dieser Einladung auch folgen. Das gilt auch für Einladungen des Heiligen Vaters. Sie sind freie Bürgerinnen und Bürger wie alle anderen auch. Nur Ihre Sitzungen als Bundesverfassungsrichter und Richterinnen nehmen sie grundsätzlich in den Diensträumen am Sitz des Bundesverfassungsgericht wahr.

Aber ich gestehe Ihnen zu, daß viele der Ehrerbietungen gegenüber diesem Heiligen Vater während seines Deutschlandbesuches nicht auf meine Begeisterung getroffen sind. Das war einer der Gründe, warum ich während der Rede des Heiligen Vaters im Plenarsaal des Deutschen Bundestages rausgegangen bin. Das wiederum ist nicht auf pure Begeisterung bei allen gestoßen.

Heiliger Vater heißt der Heilige Vater, weil es offensichtlich seine amtliche Bezeichnung ist. So hat auch der Bundestagspräsident den Heiligen Vater als "Heiligen Vater" eingeladen und begrüßt.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele