Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Jan N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wie wollen die Grünen die Neuverschuldung des Bundes senken und die imensen Staatsschulden zurück bezahlen, wo soll gespart oder die Einnahmen erhöht werden?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Neumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann.

Die Neuverschuldung des Bundes senken und die Staatschulden zurückzahlen, wollen wir durch ein Bündel von Maßnahmen. Diese sollen zu beträchtlich höheren Einnahmen des Staates führen. Der Verwendung konkurriert dann allerdings mit anderen Verwendungszwecken wie mehr Geld für Bildung und Hartz IV-Empfänger.

Zu den Einnahmeerhöhungen gehören könnte die Streichung von Subventionen und Steuervergünstigungen, etwa des Dienstwagenprivilegs oder der Möglichkeit des Ehegattensplitting, und die Erhöhung von Steuern, etwas des Spitzensteuersatzes oder der Einführung einer Vermögensabgabe.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele