Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine W. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Sabine W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Wie stehen Sie zu der Tatsache, dass der Berliner Senat versäumt hat, Einfluss auf die eklatant steigenden Mieterhöhungen der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften zu nehmen?

Besonders problematisch wird es für die Älteren, die Frau von der Leyen (scherzhaft?) Gewinner des Aufschwungs nennt.

Was werden Sie konkret in dieser Sache tun?

i.A. der "Gewinner"
S.Will

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Will.

Empört bin ich über dieses Verhalten des Berliner Senats.
Gerade landeseigene Wohnungen sollten nicht nur um des möglichst hohen Profits willen vermietet werden.
Der Senat hat eine soziale Verantwortung und sollte dafür sorgen, daß die Wohnungen, die von landeseigenen Gesellschaften vermietet werden, zur Dämpfung des Preisniveaus in der Stadt und nicht zur Verdrängung von Mietern aus den angestammten Kiezen beitragen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele