Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Marie G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wieso ist so schwer, trotz abgeschlossenem Studium einen Arbeitsplatz zu finden?

Viele Grüße
Marie Gillhaus, 18 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Gillhaus.

Ihre Frage zeigt, daß gute Bildung noch nicht reicht, um einen guten Arbeitsplatz im erlernten Beruf zu finden. Das ist schlimm für die Betroffenen und für die Gesellschaft.

Leider ist dieses Schicksal kaum völlig zu vermeiden, jedenfalls ohne Planwirtschaft, die nur so viele Studenten für eine Fachrichtung zuläßt, wie Arbeitsplätze vorhanden sind, nicht. Und eine Planwirtschaft wollten wir ja nicht mehr.
Sie schreiben nicht, nach welchem Studium Sie fürchten, keinen Arbeitsplatz zu finden. Deshalb kann ich auch nicht sagen, was Sie tun können, um doch einen Arbeitsplatz zu finden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele