Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annegret G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Annegret G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie steht die Partei der Grünen zu der Vermittlerrolle Europas?
Warum würden die Grünen mit in Kriege ziehen und nicht den diplomatischen Weg vorziehen?
Warum sind die Grünen für die Legalisierung von Abtreibung?
Warum möchten die Grünen dass Deutschland die Schulden anderer Länder übernehmen soll?
Warum sind die Grünen nicht für einen konzequenteren Atomausstieg?
Warum sind die bzw. viele Grüne in der Vergangenheit nicht standhaft geblieben? (Schröder, Ole v. )
Warum sind die Grünen nie gegen Diätenerhöhungen gewesen?
Warum gibt es in Ihrer Partei so wenig Ströbeles?
Welche Partei können Sie mir jetzt empfehlen, nachdem ich von den Grünen, die ich viele Jahre gewählt habe, enttäuscht bin?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Grünewald.

Ihre Fragen sind etwas rätselhaft.
-"Vermittlerrolle Europas" klingt gut. Aber wo soll Europa konkret denn nun vermitteln. Für die grüne Partei kann ich ohne Weiteres keine Antwort geben nur die, daß die Partei sich damit noch nicht befaßt hat.
- Die Frage enthält eine Unterstellung. Die Grünen ziehen nicht stets gleich in den Krieg, sondern gehen den diplomatischen Weg vor. So im US-Angriffskrieg gegen den Irak.
- Die Grünen wollen, daß Frauen und Ärzte wegen Abtreibung nicht bestraft werden, weil allein den Frauen die immer äußerst schwierige Entscheidung darüber verbleiben soll.
- Die Grünen wollen nicht die Schulden anderer Länder übernehmen, sondern durch Garantien Ländern helfen, ihre Schulden selbst zu tragen und zurückzuzahlen.
- Die Grünen sind für den konsequenten Atomausstieg. Lediglich über den Zeitpunkt, an dem das letzte AKW vom Netz geht, haben sie gestritten. Die Chance, daß alle Fraktionen dem Atomausstieg überhaupt zustimmen, hat die Mehrheit bewogen, den Kompromiß zu unterstützen, das letzte AKW 2021 vom Netz zu nehmen
- Oft blieben die Grünen standhalt, aber nicht immer. In Koalitionen sind Kompromisse nötig.
- Das müssen Sie die anderen fragen.
- Keine andere Partei, sondern Die Grünen. Sie sind noch am Ehesten lernfähig. Sie können selbst helfen, den Kurs zu halten. Wenn alle Linken, die im Laufe der Jahre Die Grünen sang- und -langlos verlassen haben, dabei geblieben wären, wäre das Kurshalten einfacher.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele