Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Marcus S. bezüglich Gesundheit

Hallo sehr geehrter Herr Ströbele,

Wann wird dann endlich mal wieder das Thema Cannabis als Medizin/Klimaretter und im Vergleich zu allen anderen Genuss-und Rauschmitteln wieder medial thematisiert?

Mir ist bekannt, dass auf Grund der grünenfremden Aussage durch Frau Kühnast interne Diskussionen stattfinden aber medial wirksam wird das Thema ausgelassen wobei man inzwischen unzählige wissenschaftliche Erkenntnisse zum unglaublich hohen Nutzen dieser Wunderpflanze weiss und auch ein Großteil der Normalbevölkerung heute schon gehört hat, dass Cannabis die Wundermedizin in vielen Bereichen ist.

Im Anbetracht der immer häufigeren medizinischen Legalisierung in den amerikanischen Bundesstaaten, inwzischen sind 55% aller Amerikaner für eine komplette Legalisierung, der Drogenpolitik der Tschechei, Niederlande, Italien oder auch Spanien fragt sich doch echt warum das sonstige Vorbild Deutschland so hinterherhinkt in Sachen Thematisierung des Nutzens der Pflanze.
Das die Pharmaindustrie aus Profitgründen keinerlei Interesse hat eine 50.000 Euro teuere Chemotherapie durch wenige Euro teures Cannabis, welches man im Falle einer Legalisierung des Anbaus auch noch selbst anbauen könnte dürfte klar sein = gesunde Menschen bringen kein Geld.
Warum aber nichtmal die Grünen dies thematisieren in dieser günstigen Zeit versteh ich und andere Interessierte wirklich nicht mehr. Auch als Energiealternative wäre Hanf genial, aber das wissen sie ja.

MfG
Marcus Sauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sauer.

Ihre Wahrnehmung, daß die Legalisierung von Hanf und Cannabis in Deutschland kein Thema ist, stimmt wohl. Leider. Die Gründe sind wohl vielfältig. Vor allem weil sie Angst davor haben, von der Boulevard-Presse als Verführer der Jugend zum Drogenmißbrauch angeprangert zu werden, trauen sich vor allem die Union und SPD an dieses Thema nicht ran. Jedenfalls nicht in öffentlich. Ganz privat äußert sich dazu der eine oder die andere durchaus auch schon mal.

Ich versuche mein Möglichstes. Zuletzt am Freitag vergangener Woche beim Frühstücksfernsehen der ARD. Die Grüne Bundestagsfraktion plant zu den Problem im Herbst eine Anhörung.

Vermutlich müssen wir in Deutschland aber warten, bis aus den USA eine noch eindeutigere Botschaft zur Beendigung des Krieges gegen die Drogen kommt.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele