Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Jens S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wie ich soeben in der Online-Ausgabe des "Hamburger Abendblattes" gelesen habe, hat Ihr zwischenzeitlicher politischer und beruflicher Weggefährte Horst Mahler zugegeben, zwischen 1967 und 1970 als IM für den Staatssicherheitsdienst der DDR gearbeitet zu haben. Inwieweit waren Sie über diese Aktivitäten Mahlers informiert?

Mit freundlichem Gruß,
Jens Stede

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stede.

Derzeit bin ich im Urlaub auf dem Land.
Aber wie Sie sicher auch gelesen haben, habe ich mich gleichwohl zu den Meldungen, Horst Mahler sei von 1967 bis 1970 IM der Stasi gewesen, auch schon geäußert nämlich dahingehend, daß ich das nicht glaube. Daraus können Sie entnehmen, daß ich seinerzeit nicht den geringsten Anhaltspunkt für eine angebliche solche Tätigkeit Horst Mahlers gehabt habe. Ich kenne bis heute auch keine Belege dafür oder Näheres über Einzelheiten der angeblichen Tätigkeit. Ich habe aber beispielsweise aus Spiegel-Online entnommen, daß die Ermittlungsbehörden in Berlin bestreiten sollen, eine solche Tätigkeit festgestellt zu haben und daß Horst Mahler diese zugegeben habe.
Damit sehe ich meine Zweifel zunächst mal bestätigt. Es bleibt abzuwarten, ob weitere Erkenntnisse bekannt werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele