Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ivan T. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Ivan T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hans-Christian Ströbele,

wir, eine studentische Arbeitsgruppe des Lehrstuhls Verwaltungswissenschaft der Universität Potsdam sind auch DAAD-Teilnehmer an einem Internationalen Masterstudiengang mit einer Russischen Universität der Völkerfreundschaft und führen im Rahmen eines Seminars "Design empirischer Fallstudien in Politik- und Verwaltungsforschung".

Grundlagen der Politikfeldforschung am Beispiel ausgewählter Politikbereiche (Prof. Hucke) eine Studie zum Thema "Einfluss der Politik auf das energiepolitische Ziel der Energie(quellen)sicherheit" durch. Dabei interessieren uns besonders Fragestellungen hinsichtlich der Kooperation bzw. Zusammenarbeit Deutschlands und seiner Partner im Bereich der Erdgaslieferungen sowie der Sicherstellung der Energieversorgung. Zum Erreichen unseres Untersuchungsziels, möchten wir Sie bitten sich an unserem Projekt teilzunehmen.

Dafür möchten wir Sie bitten die follgende Fragen zu beantworten:

1. Wie und mit welchen Ressourcen kann man die zukünftige Energielücke Deutschlands schließen?
2. Welche Rolle kann Erdgas spielen um diese Energielücke zu schließen?
3. Welche Vorteile und Nachteile der Schließung der Energielücken mit Hilfe des Erdgases müssen vor allem berücksichtigt werden?
4. Welche Vorteile und Nachteile der Schließung der Energielücken durch die Verstärkung der Energiepartnerschaft mit Russland müssen berücksichtigt werden?
5. Welche Optionen zur Schließung der Energielücken sind für Deutschland angesichts ihrer Ökonomie und Ökologie zu bevorzugen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Galdun Alexander Gusev Ivan Tsurkanu
galdun@uni-potsdam.de gusev@uni-potsdam.de tsurkanu@uni-potsdam.de
0176 63604925 01577 3285525 01578 4863130

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tsurkau.

Schön, daß Sie sich mit Ihrer studentischen Arbeitsgruppe mit dem Thema "Einfluß der Politik auf das energiepolitische Ziel der Energiesicherheit" beschäftigen.
Aber ich bin nun mal kein Fachpolitiker für diesen Bereich. Deshalb kann ich nur eingeschränkt Auskunft geben.

Erdgas kann und soll helfen eine Energielücke zu schließen, wenn die AKWs abgeschaltet werden. Erdgas kommt auch eher in Betracht als z.B. Kohle, weil die Kohleverbrennung erheblichen Umweltschaden verursacht. Aber letztlich müssen alle Energielücken durch Energieerzeugung aus erneuerbaren Ressourcen geschlossen werden. Wir haben in den letzten Jahren gelernt, daß dies viel schneller möglich ist, als selbst Optimisten vorhergesagt hatten. Auch ich wurde von dieser Entwicklung überrascht. Deshalb nehme ich auch an, daß Energie aus erneuerbaren Ressourcen auch in Zukunft noch mehr zur Verfügung steht als bisher geplant.

Auch die Nutzung von Erdgas führt zu Umweltbelastungen. Und Lieferungen aus Rußland sind nicht ohne politische Risiken. Denn Rußland scheint nicht davor zurückzuschrecken, Erdgaslieferungen auch zu drosseln, wenn es Streit über die Bezahlung oder andere Probleme gibt. Damit könnte kurzfristig die ausreichende Energieversorgung in Frage gestellt werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele