Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Christina S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ströbele,

mit Erschrecken habe ich am gestrigen Tage, den 09.06.2011, einen Filmbeitrag über den Forschungsreaktor Berlin-Wannsee und dessen Sicherheitsmängel im Magazin "kontraste" gesehen. Mein Umfeld und ich sind sehr schockiert bezüglich der in der Sendung behaupteten Mängel. Aufgrund des Hin und Hers der Regierung, was die Atomausstiegsdebatte angeht, habe ich jegliches Vertrauen in die Zusicherungen der Politiker verloren, so auch in die Erklärungen der Stadt Berlin bezüglich der Sicherheit dieses Reaktors. Außerdem finde ich es bedenklich, dass der Reaktor privatwirtschaftlich betrieben wird.

Wie sehen Sie die Situation bezüglich des Reaktors und gibt es Pläne, diesen in naher Zukunft stillzulegen? Wie steht Ihre Partei dazu?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Spaniol.

Ein Fachmann in Fragen der Sicherheit der Technik von Reaktoren bin ich nicht. Bisher wurde mir immer versichert, Forschungsreaktoren seien ungefährlich.
Ihre Besorgnis über den Bericht kann ich jetzt aber nachvollziehen.
Ich hatte den Beitrag in Kontraste nicht gesehen, wurde aber schon darauf aufmerksam gemacht. Inzwischen kenne ich den Text der Sendung.
Ich werde zunächst eine Parlamentarische Anfrage an die Bundesregierung richten, um eine offizielle Stellungnahme einzuholen.
Dann werde ich grüne Fachleute befragen, was ich davon halten soll.
Selbstverständlich darf gerade in einer Millionenstadt nicht die geringste Gefahr von einem Reaktor der Bevölkerung drohen. Auch nicht von einem Forschungsreaktor. Da gilt nun wirklich Null-Toleranz.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele