Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan P. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Jan P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ströbele,

da ich als Vater eines Sohnes "für die Zukunft" und auch ganz egoistisch als Teil des Ökosystems bereits "hier und jetzt" mir große Gedanken zu unserem Wirtschaften und nachhaltigem Leben mache, ist als permanentes Reizthema der globale C02 Ausstoß der Menscheit und die damit verbundenen Resultate für mich ein sehr wichtiges Thema.

Daher habe ich versucht mich darüber breit zu informieren und es auch nicht gescheut die ganze Angelegenheit wissenschaftlich verstehen zu wollen.

Mein Dilemma .... gerade die mir vorliegenden wissenschaftlichen Fakten

(insbesondere die, die auf der Seite http://junksciencearchive.com/Greenhouse/index.html veröffentlich wurden, also die Forschungen, die sich nicht auf die als impefekt geltenden Computermodelle stützen, sondern auf beobachtbare und reproduzierbare Reaktionen (=klassische Forschung))

sprechen eine andere Sprache als das, was sonst von den Medien und vielen Politikern propagandiert wird.

Gerade die Aussage

"....around 15% seems to be the common number cited for the increase in global food crop yields due to aerial fertilization with increased carbon dioxide since 1950"

welche die Verhinderung einer globalen Hungerkatastrophe durch den erhöhten CO2 Gehalt der Luft ("Luftdüngung") postuliert finde ich bemerkenswert.

Meine Bitte: könnten Sie mir bitte helfen zu verstehen, warum die auf der o.g. Internetseite gemachten wissenschaftlichen Erklärungen so in Kontrast stehen zu der öffentlichen vermittelten Version der menschgemachten Klimaerwärmung?

Ich bin es leid, von meinen Kollegen als "Ökoterrorist" angesehen zu werden =), obwohl ich den Umweltschutz als eines der wichtigsten Grundsätze des menschlichen Wirtschaftens ansehe.

"Retten Sie mich" davor indem Sie mich wissenschaftlich überzeugen, dass CO2 wirklich das macht, was gemeldet wird.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung hierbei und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus Essen,

Ihr Jan Poppe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Poppe.

Ihre Zuschrift mit Ihrer Frage habe ich in den Untiefen meines PC wiederentdeckt. Ich will die Frage nicht unbeantwortet lassen.
Aber leider kann ich Sie nicht wissenschaftlich überzeugen, weil der angesprochene Widerspruch von mir nicht aufgelöst werden kann. Ich kenne mich in diesem Fachgebiet nichtgenügend aus.
Aber vielleicht haben Sie ja inzwischen von anderen eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele