Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie-Christine W. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Marie-Christine W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ströbele,

CO2 davon hört man immer wieder.
CO2schädigt unsere Umwelt.
Man braucht nur einmal an der Autobahn entlang zu fahren, und man sieht den ganzen Ruß in den Ecken und Kanten. Da wird einem schwarz vor Augen.
Und jetzt stellen Sie sich vor, dass das ganze Zeug täglich von uns eingeatmet wird.
Furchtbare Vorstellung.
Durch den Treibhauseffekt erwärmt sich die Erde.
Das hat schon jetzt fatale Folgen: Überschwemmungen, Orkane, Dürre wie in Äthiopien.
Gletscher schmelzen ebenso wie das Polareis, und die Eisbären haben keinen Lebensraum mehr. Folge ist: Sie ertrinken und verelenden. Und so verelenden auch wir.

Jeder hat das Recht auf Leben. Wir sind alle Lebewesen und haben ein Herz in der Brust.
Die Welt ist so perfekt. Der einzige Fehler ist der Mensch mit seinem Egoismus. Die Natur ist ,,Die Schöne´´, der Mensch ist ,,Das Biest´´.

Wie wäre es, wenn man alle Berliner dazu auffordert, an einem Sonntag ihre Autos stehen zu lassen?

Welche Meinung haben Sie zum Thema CO2 und Klimaerwärmung sowie auch den Atomausstieg?

Ich würde mich sehr über frische ,,Luft ´´und somit eine Antwort freuen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wulff.

Sie haben so Recht.
Was Sie beschreiben, sind wohl mehr die Rußpartikel aus den Dieselmotoren. Die schlimmsten Dauerschäden verursacht aber der CO2 Ausstoß. Das sehen Sie wohl richtig. Ein autofreier Sonntag wäre ein Anfang und ein gutes Signal. Deshalb bin ich dafür. Als Alternative für Berlin und die Beweglichkeit in den Städten empfehle ich das Fahrrad, verbunden mit der Nutzung von U- und S-Bahn. Am kommenden Wochenende werden wir mit der Fahrradsternfahrt versuchen die Straßen Berlins zurückzuerobern. CO2 und Klimawandel sind in der Tat Geiseln der Menschheit und bedrohen darüber hinaus die ganze Erde.
Der Ausstieg aus der Nutzung der Kernenergie ist machbar ohne Gefährdung der Versorgung mit Energie und bitter notwendig.
Die AKWs müssen so schnell wie möglich abgeschaltet werden. Ich empfehle, spätestens 2017 das letzte Kernkraftwerk vom Netz zu nehmen.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele