Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Dennis H. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Emirates wird seit Jahren daran gehindert, Flüge nach/von Berlin anzubieten, damit die Lufthansa weniger Konkurrenz zu fürchten hat (vgl. http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bbi-die-lufthansa-mauert-bei-fernfluegen/1720238.html ). Dies widerspricht fundamental meinem Verständnis von freier Marktwirtschaft. Hinzu kommt, dass durch eine solche Lobbypolitik des Verkehrsministeriums Lufthansa-Drehkreuze wie Frankfurt oder München bevorteilt werden, meine Heimatstadt Berlin in Sachen Flugverbindungen aber immer noch ziemlich provinziell da steht. Würden Sie bzw. Ihre Partei mit entsprechenden Anfragen ausländischer Fluggesellschaften anders umgehen - im Sinne von "der Markt reguliert sich selbst"?

MfG
Dennis Henschel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Henschel.

Danke für den Hinweis und den Zeitungsartikel. Mir war diese Ablehnung der Landebefugnis auf dem Flughafen Schönefeld entgangen. Ich fliege allerdings auch nicht so häufig mit Flugzeugen der Emirate. In der Tat entspricht diese Einschränkung des Luftverkehr nicht den sonst von der Bundesregierung proklamierten fairen Wettbewerbschancen.
Ich werde mit einer nächsten Parlamentarischen Anfrage an die Bundesregierung nachhaken.

Eine Beschlußlage der Grünen dazu kenne ich bisher nicht.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele