Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Kanstansin K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ströbele,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 13.04.2011.

Auch ich höre solche Musik nicht, sondern nur Liedermacher. Dennoch habe ich durch einen Bekannten erfahren, dass z.B. der Sender H 4 in einer Wunschsendung einen Titel ablehnte, der angeblich zu sozialkritisch war. Es ist eine Coverversion des Titels " Über den Wolken" und heißt " Unter den Brücken". Warum soll ein gebührenfinanzierter Sender nicht auch mal linke Titel spielen?

Zum besseren Verständnis sende ich Ihnen diesen Link mit, damit Sie sehen, wer Vader Abraham ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vader_Abraham

Schlechter Geschmack ist nicht zu beanstanden, aber dass jemand mit Rechtspopulisten Lieder aufnimmt schon. Deshalb die Frage an Sie, ob man über den Rundfunkstaatsvertrag/ über die GEZ dieses Ungleichgewicht nicht ändern könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kavalenka.

Danke. Jetzt weiß ich mehr über Vader Abraham.

Sie haben recht mit Ihrer Bemerkung, warum sollte ein öffentlich rechtlicher Sender nicht auch linke sozialkritische Titel spielen. Ich gehe davon aus, daß dies auch geschieht. Als ich noch mehr Musiksendungen gehört habe, war dies auch der Fall. Etwa Titel von Reinhard Mai, Hannes Wader oder Konstantin Wecker. Weil ich aber Musiksendungen kaum noch höre, kann ich aus eigenem Hören nicht sagen, ob es wirklich noch der Fall ist.

Die von Ihnen angesprochenen Ablehnung eines Titels, der mir unbekannt ist, ist so nicht nachprüfbar. Leider kenne ich Ihren Bekannten nicht und weiß deshalb auch nicht, was er von der Ablehnung weiß. Wann war sie? Wurde sie über den Sender ausgesprochen oder wem gegenüber? Von welchem Sender? "H 2" sagt mir nichts, vermutlich meinen Sie "HR 2" Der bloße Hinweis, ein Titel sei zu "sozialkritisch", ist sicher keine ausreichende Begründung für eine Ablehnung.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele