Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annika B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Annika B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Ströbele!

Wir bearbeiten in Politik zur Zeit das Thema Tierversuche und sollen Vor - und Nachteile hierzu heraus suchen.
In Bezug auf das Thema würden wir natürlich auch wissen wie die Parteien (die Grünen) zu diesem Thema allgemein stehen.

Über eine Antwort würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Annika

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Becker.

Allgemein und grundsätzlich sehen wir Tierversuche kritisch und lehnen sie ab. Tiere sind keine Sachen, sondern Lebewesen.
Vielen Zehntausenden von Tieren wird häufig völlig unnötig schreckliches Leid angetan. Fast immer können Tests für medizinische Zwecke auch in anderer Weise erfolgen als mit Tieren.
Nur in den wenigen Fällen, in denen es keine andere Möglichkeit gibt, ein lebensrettendes unersetzbares Medikament zu testen, können ausnahmsweise Tierversuche im Wege der Güterabwägung zugelassen werden. Ob diese Notwendigkeit besteht, sollte ein unabhängiges Gremium von Wissenschaftlern und Ethikexperten entscheiden.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele