Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus-Berthold H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Claus-Berthold H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele,
Wenn alle deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet werden und Deutschland auch keinen Strom von ausländischen Atomkraftwerken importiert. Reicht dann der jetzt atomlos erzeugte deutsche oder im Ausland zugekaufte atomlose Strom für alle Deutschen Haushalte, Gewerbebetriebe u.s.w. ???
Können sie diese Frage mit ja oder nein eindeutig beantworten
Vielen Dank
Claus Heldt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heldt.

Grundsätzlich JA. Das geht. Allerdings muß noch einiges geschehen, damit es klappt.
Alle müssen wir lernen, sparsamer mit Energie umzugehen täglich im Haushalt, am Arbeitsplatz und überall.
Außerdem müssen Energiesparmaßnahmen auch mit öffentlichen Mitteln gefördert werden, z.B. Wärmedämmung an Gebäuden.
Und dann muß die Nutzung der regenerativen Ernergiequellen weiter gefördert und ausgebaut werden, Windräder, Biogasanlagen, Sonnenkollektoren usw.
Vor der Abschaltung der acht alten AKWs vor wenigen Tagen wurde aus Deutschland noch Energie ausgeführt. Soviel zu viel Energie wurde in Deutschland prodiziert. Es hieß, das Abschalten sei nicht möglich, denn dann ginge das Licht aus. Auch Sie werden gemerkt haben, daß das Licht nicht ausging.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele