Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Peter H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Jan-Peter H. bezüglich Wirtschaft

Haftpflicht für Atomkraftwerke

Guten Tag Herr Ströbele,

Gibt es seitens der Grünen konkrete Pläne die Haftungsregelungen für Betreiber von Atomkraftwerken zu ändern?

Die derzeitigen Haftungsregeln für Betreiber von Atomkraftwerken sind aus meiner Sicht eine der größten versteckten Subventionen für die Atomindustrie, die schnellstens geändert werden sollten.

Mit besten Grüßen aus ihrem Wahlbezirk

Jan-Peter Homann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Homann.

Ja, die Grünen fordern seit Langem die Haftung der AKW-Betreiber erheblich zu erweitern. Die Unternehmen müssen weit mehr Rückstellungen vornehmen als bisher, um ein Risiko zu decken.
Nur, die Risiken eines GAU werden wohl nie abgedeckt werden können. Im Fall eines GAU gehen die Unternehmen in die Insolvenz und Haftpflichtversicherungen würden Schäden von Hunderten von Milliarden wohl ebenfalls nicht tragen können auch über Rückversicherungen nicht. Ich fürchte die Katastrophe in Japan wird uns auch diese Lehre erteilen.
Nein, gegen solche Risiken hilft nur das Abschalten und zwar endgültig. Aber Sie haben recht, die Risiken einer vollen Haftung muß in die Wirtschaftlichkeitsberechnung der Kernenergie eingehen. Eigentlich.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele