Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katherina P. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Katherina P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

vor einiger Zeit hatte ich in Ihrem Büro schon einmal nachgefragt, ob Sie uns als Referent beim Havelländischen Kirchentag am 18.9.2011 in Elstal zur Verfügung stehen würden. Es geht um eine Podiumsdiskussion über das Thema Krieg und Frieden, da der Havelländische Kirchentag unter dem Motto der Jahreslosung:Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem" steht.
In der Diskussion sollen 3 Referenten (Referent von der Bundeswehr, Pfarrer Schirge und eventuell Sie) 5min eine Einführung zum Thema geben. Danach wird in Arbeitsgruppen Fragen erarbeitet und dann diese Fragen von den Referenten diskutiert und beantwortet.

Ich würde mich sehr über eine Zusage von Ihnen freuen, da Sie jemand sind, der sich sehr mit den Fragen des Auslandeinsätze beschäftigt und sich viel über Ethik in der Bundeswehr Gedanken gemacht hat und glücklicherweise weiter macht.

Ich hoffe, daß ich bald von Ihnen höre und würde mich noch mehr freuen, Ihnen unser schönes Havelländchen näher bringen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Pfarrerin Katherina Plume

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Plume.

Selbstverständlich würde ich zum Havelländischen Kirchentag kommen und meine Position zum Krieg in Afghanistan darstellen. Gerade zu Afghanistan diskutiere und werbe ich immer gerne für ein sofortiges Ende des Krieges.
Das Problem ist nicht, daß ich nicht will, sondern das Datum. Nach bisherigem Stand findet am 18. September 2011 in Berlin die Wahl zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirkverordnetenversammlungen statt. An dem Tag muß ich in Berlin nicht nur zu dieser Wahl gehen, sondern jedenfalls abends rechtzeitig wieder in Berlin sein. Nur deshalb zögere ich mit einer Zusage.
Endgültig entscheiden kann ich erst, wenn ich weiß, daß es bei dem Wahltermin bleibt und wie der Terminplan für diesen tag ist.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele