Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank F. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Frank F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

meine Oma bezieht Witwenrente, sie muss für Ihren verstorbenen Mann Kranken und Pflegeversicherungen zahlen. Warum ist das so? Der Verstorbene verursacht doch keine Kosten mehr,

Mit freundlichen Gruß
Frank Fröhlich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fröhlich.

Eine Rechtsgrundlage dafür, daß Ihre Oma für ihren Ehemann Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge zahlt, sehe ich nicht und selbstverständlich schon gar nicht, wenn dieser verstorben ist.
Es könnte allenfalls sein, daß gemeinsame Einnahmen etwa aus gemeinsamen Kapitalvermögen im Rahmen der freiwilligen Versicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse zur Beitraqgsberechnung herangezogen wurden und auch jetzt weiter berücksichtigt werden, auch nachdem der Ehepartner gestorben ist.

Wenn Sie eine weitere Prüfung wünschen, schicken Sie mir doch einfach eine Kopie des Beitragsbescheides.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele