Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arthur L. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Arthur L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Christian,

warum ist der neue niederlaendische Afghanistaneinsatz nicht sinnvoll?
was waere besser um jetzt in Afghanistan zu tun?
Und: wo hat die GroenLinks Fraktion deiner Meinung nach versagt doch zu zu stimmen?

Danke für deine Antwort.

Gruss,

Arthur Laumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Arthur Laumann.

Den derzeitigen Stand der Einzelheiten des geplanten neuen niederländischen Afghanistaneinsatzes kenne ich nicht. Wenn ich richtig informiert bin, wurde kürzlich ein Antrag zu einem Teil dieses neuen Einsatzes im Parlament abgelehnt. Welche Auffassung die Grünen in Holland derzeit zu den einzelnen Teilen der Pläne für einen erneuten Einsatzes von holländischen Soldaten in Afghanistan vertreten, weiß ich nicht.
Über die Entwicklung des früheren Einsatzes und den schließendlichen Abzug der holländischen Soldaten war ich erfreut. Ich habe diese mutige Entscheidung des niederländische Parlamenbts als beispielhaft begrüßt.
Als ich dann durch eine Anfrage der niederländischen TV erfuhr, daß die neue Regierungsmehrheit erneut Kampftruppen nach Afghanistan schicken will, war ich sehr enttäuscht. Entsprechend habe ich mich geäußert.

Inzwischen habe ich gelesen, daß hauptsächlich Polizeiausbilder, aber auch einige hundert Soldaten geschickt werden sollen. Es sind zwar weniger Soldaten als früher, aber was in Afghanistan derzeit am Wenigsten gebraucht wird, sind meiner Meinung nach mehr Nato-Soldaten, denn das bedeutet mehr Krieg.
Ich setze mich für das sofortige Ende des Krieges, insbesondere für die sofortige Beendigung aller Offensivoperationen und der gezielten Tötungen durch Spezialkommandos und Drohnen ein. Stattdessen sollten Waffenstillstände verkündet und Verhandlungen mit allen, die dazu bereit sind, begonnen werden, um den Abzug der Nato-Truppen in verantwortbarer Weise vorzubereiten. Deshalb habe ich letzte Woche gegen die Verlängerung des Bundeswehrmandats im Bundestag gestimmt.
Meine Erklärung zur Abstimmung können Sie auf meiner homepage nachlesen.

Mit freundlichem Gruß