Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Stephan B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ich möchte mich mit dieser Frage gerne an sie wenden, da das Thema sehr komplex scheint, und sie auf mich den eindruck machen Komplexität zu vertragen ;-)

Seit der Meldung das in den USA 5.000 Vögel vom Himmel gefallen sind und ich mich nicht erinnern konnte je etwas vergleichbares gehört zu haben bin ich also auf der Suche nach Hintergründen.

In meinen Recherchen zu dem Thema bin ich nun häufiger auf den Begriff des "New Madrid Fault" aufmerksam geworden. Ein Verwerfungssystem von den Großen Seen bis hinunter zum Golf von Mexico. In diesem Zusammenhang gibt es verschiedene Bedrohungs-Szenarien bezüglich eines Abrutschens des Küstenrückens- oder Sattels und einem Verlust an ca. 2/3 der Landmasse der östlichen Regionen Nordamerikas.

Das Klingt verheerend, und noch abstruser wenn man Hinweisen verschiedener Geologen namentlich BK Lim und Matt Simmons nachgeht, die hier einen Zusammenhang mit der Katastrophe der Deep Water Horizon herstellen. Ich könnte Ihnen hier einiges an anschaulichem Material aus "Fachquellen" zur Verfügung stellen.

Was mich nun aber wirklich beunruhig sind einige Ausschreibungen der FEMA und der Homeland Security. Dort werden Notfallversorgung in Form von Lebensmitteln, Mahlzeiten und Notunterkünften für ein angenommenes Unglück im Bereich des New Madird Fault System ausgeschrieben dieses Szenario geht für ein Gebiet mit ca. 112 Millonen Einwohnern von gerade einmal 7 Millionen Überlebenden aus.
Hier die Codes der Ausschreibung und entsprechende Links:
HSFEHQ-11-R-Meals
https://www.fbo.gov/index?s=opportunity&mode=form&id=eaea338540a0aea155a48a650a077352&tab=core&_cview=0

HSFEHQ-11-R-Hydro
https://www.fbo.gov/?s=agency&mode=form&tab=notices&id=f9c568481f76bb55438e00f710022345

Meine Frage ist mit wem kann man über so einen Sachverhalt diskutieren. Gibt es auf politischer Ebene Ideen wie mit so einer Situation umzugehen wäre? Das hätte ja international gravierende Folgen.

Lieber Gruß
Stephan Bielfeldt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bielfeldt.

Vom massenhaften Vogelsterben hatte ich gelesen, aber von dem von Ihnen beschriebenen Verwerfungssystem hatte ich noch nie gehört bis zu Ihrer mail. Ich habe keine Ahnung, wer sich in Deutschland mit solchen Problemen beschäftigt. Zuständig für Katastrophenvorsorge und Schutz ist das Bundesinnenministerium. Ich werde nachfragen, ob dort jemand zu finden ist, der sich mit einer solchen Bedrohung schon mal befaßt war.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele