Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf O. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Ralf O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Ströbele.

1) in der Frage der Weltwährungen scheint einige Dynamik hineinzukommen.Während Obama und Merkel von China fordert, den Renminbi aufzuwerten, haben sich China und Frankreich zusammengetan, um den Dollar als weltweite Reservewährung durch eine Korbwährung, die vom IWF aufgrund von Quoten ausgegeben werden soll ,zu ersetzen.China hat nun erstmals Schuldanleihen des IWFs gekauft,mittels IWF-Reform die Stimmrechte der sich entwickelnden Staaten (zu Lasten der Europäer und nicht der USA) erhöht und Frankreich liebäugelt den IWF zur Weltzentralbank umzubauen.Wie steht die SPD zu diesen Plänen?Inwieweit sehen sie diese als realistisch und sehen sie den Dollar nicht mehr als internationale Leitwährung an? Wie sähe diese neue Leitwährung dann aus( schwacher Dollar, schwacher Euro, Rest Yuan und Yen)?

2) Nach der Hetze des Massenblatts BILDzeitung gegen den Euro, hat nun die FAZ--in linken Kreisen als Zentralorgan des deutschen Großkapitals verschrien- vermehrt Artikel, die gegen Merkels/Westerwelles Euro Stimmung machen. Zum einen ein Olaf-Henkel (Ex-BDI-chef)- Interview, das die Zweiteilung der Eurozone fordert, dann Prof. Werner Plumpe, der eine Auflösung des Euros nicht als wichtig oder gar katastrophal einschätzt und nun zuletzt ein Interview mit Ex-Thyssenchef Spethmann, in dem dieser die Rückkehr zur DM und dann mittels Neuverhandlungen mit Frankreich eine Zweiteilung der Eurozone in einen Nord- und Südeuro ala Henkel fordert.Er sieht auch schon einen neuen Ludwig Erhardt--ich tippe auf Guttenberg--der dies vollbringen könnte und er glaubt, daß aus der Mitte des Bundestags die hierfür nötigen Stimmen sich artikulieren werden. Wie sehen sie das? Rückkehr zur DM, Nord-und Südeuro oder Euro?

3) Wie stehen sie zu den von der SPD und den Grünen geforderten Eurobonds? Wo sind die Vor-und Nachteile?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Ostner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ostner.

Ihre Fragen kann ich ernsthaft nicht beantworten. Ich kenne auch niemand,der dies kann.
Die Ablösung des Dollars als Leitwährung ist schon lange im Gespräch. Mal heißt es, daß die Scheichs am Golf so etwas vorhaben. Jetzt sollen es die Chinesen sein. Auch der Euro wurde schon mal als die neue starke Weltwährung genannt.Wie die SPD dazu steht, weiß ich nicht. Ich kann nicht sagen, wie realistisch solches Gerede derzeit ist. Ich glaube allerdings, daß der Dollar nicht für alle Ewigkeit an der Spitze bleibt.
Nicht viel Genaueres ist mir über das Schicksal des Euro bekannt. Er schient lange die stabilste Währung zu sein. Aber auch hierzu lese ich jetzt die Spekulationen. Und daß es Probleme mit der Stabilität des Euro angesichts der Krisen in fast allen Ländern der EU gibt, ist ja auch unüberlesbar.
Die Teilung der EU scheint mir der falsche Weg aus der Krise.
Kürzlich habe ich einen blauen original Hundert-DM-Schein gefunden. Ich habe ihn griffbereit auf meinen Schreibtisch gelegt. Aber ich glaube nicht wirklich, daß der Zugriff auf die alte D-Mark die richtige Lösung ist.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele