Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut M. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Hartmut M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ströbele,
da ich Sie für einen der wenigen, sehr wenigen ehrlichen und unbestechlichen Politiker halte, meine für mich so unendlich wichtige Frage an Sie:
macht "die Politik" aus ursprünglich idealistischen Menschen "den Politiker", oder gehen Machtmenschen, Selbstbereicherer, moralisch Verbogene in die Politik und verursachen das, was sich dann Politik nennt??

Mir ist es sehr ernst mit der Frage, denn ich entferne mich innerlich immer weiter von dieser Welt und den Menschen. Tucholsky schrieb vor 80 Jahren: Mein Hass auf die Täter ist viel größer als mein Mitleid mit den Opfern!!! So geht es auch mir.
Bitte, beantworten Sie meine Frage.
mit freundlichen Grüßen!
Hartmut Mecking

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mecking.

Ja, an beiden Punkten in Ihrer Frage ist etwas Richtiges dran.

Die Zwänge, denen die Menschen ausgesetzt sind, und die schwierigen Kompromisse, die in der konkreten Politik, vor allem in Regierungskoalitionen, von ihnen verlangt werden, verändern diese. Es ist für alle schwierig, die Zwänge zu ertragen und die Grenzen für Kompromisse zu sehen und einzuhalten.

Aber es ist auch eine besondere Art von Personen, die den steinigen Weg zu herausragenden Positionen in der Politik durchalten und sich den Streß auf Dauer antun. Aber deshalb sind nicht alle Selbstbereicherer oder moralisch Verbogene oder werden dazu.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele