Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Almuth G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Almuth G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

in ihrem Antwortschreiben vom 16.10.2010 an Herrn Hannemann erwähnten Sie, dass Ihnen die Idee eines BGE (=Bedingungslosen Grundeinkommens) grundsätzlich sympathisch sei, zugleich gaben Sie zu verstehen, dass es ihrer Meinung nach jedoch noch ein langer Weg sei, die Einführung eines solchen KONKRET zu erreichen.

Die Probleme auf der Erde sind im Moment riesengroß. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft weltweit immer stärker auseinander. Auch in Deutschland haben wir diesbezüglich eher eine negative Entwicklung. Umwelt- und Naturkatastrophen findet man in vielen Teilen der Erde. Der besonnene und nachdenkliche Mensch fragt sich angesichts dieser nicht allzurosigen Gesamtsituation der Menschheit:

Wäre es nicht sinnvoller, die Milliarden an Forschungsgeldern, die Deutschland im Moment in die Weltraum-Forschung gesteckt werden, dort abzu"zwacken", indem man diese Forschungen angesichts weit wichtigerer Probleme "hier unten" einfach mal hinten anstellt, bzw. auf Eis legt, um den Schwerpunkt auf das KONKRETE Leben auf unserem KONKRETEN Planeten und das soziale Wohlergehen möglichst vieler Menschen zu richten.

Dann hätte man einen Großteil der Finanzierung eines bedingungslosen Grundeinkommens möglicherweise schon gelöst.

Was halten Sie persönlich von diesen Gedankengängen, die ich hier einfach mal so in den Raum stellen möchte ???

In gespannter Erwartung ihrer Antwort

MfG - Almuth Gäbler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gäbler.

Sie haben recht. Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen und setze mich für dessen Einführung ein.
Aber so einfach ist das eben nicht.

Ein paar Milliarden Euro reichen nicht.
Notwendig ist vermutlich ein dreistelliger Milliardenbetrag für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürgerinnen und Bürger.

Es ist wohl richtig, immer wieder darüber nachzudenken, ob ein Weltraumprogramm sinnvoll und wirklich notwendig ist.
Aber die Weltraumfahrt kann ebenso wie die Grundlagenforschung, deren Sinn der Laie häufig nicht erkennen kann, für die technische und wirtschaftliche Entwicklung eines Landes von Bedeutung sein. Denken Sie nur an die heute selbstverständlich Nutzung von Weltraumsatelliten im täglichen Leben, etwa zuweilen für den Gebrauch eines Handys, eines GPS-Navigationssystems oder beim Wetterbericht.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gäbler.

Sie haben recht. Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen und setze mich dafür ein.
Aber so einfach ist das nicht.

Es ist richtig, darüber nachzudenken, ob das viele Geld für ein Weltraumprogramm ausgegeben werden soll.
Aber ein paar Milliarden reichen nicht.
Es geht beim bedingungslosen Grundeinkommen für alle Bürgerinnen und Bürger vermutlich um dreistellige Milliardenbeträge.

Und Weltraumforschung kann gnauso wie Grundlagenforschung, deren Sinn der Laie nur schwer beurteilen kann, für die notwendige technische und wirtschaftliche Entwicklung eines Landes von Bedeutung sein. Denken Sie nur an die Nutzung von Satelliten, die wir alle als selbstverständlich täglich in unserem täglichen Leben in Anspruch, etwa für Handys, für GPS-Navigationsysteme oder beim Wetterbericht.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele