Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten A. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Carsten A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wenn ich in diesen Tagen höre: Die Hypo Real Estate benötigt weitere 40 Mia an Garantien, bedeutet das dann das die bisherigen "Garantien" von 100 Mia inzwischen in "echte" Verbindlichkeiten umgewandelt wurden, d.h der HRE wurden bereits Staatsgelder zugeführt?

Da der Soffin ja bar jeder Parlamentsbeschlüsse arbeitet, frage ich mich dann ernsthaft, warum sich nicht unsere hiesige Presse mit diesen RIESENVERLUSTEN auseinandersetzt, denn 140 MIA sind vom Säugling bis zum Greis 1250€ pro Nase.

Gibt es irgendwelche Bestrebungen den Sofin wieder unter demokratische Verhältnisse zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

C. Achilles

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Achilles.

Ihre Besorgnis teile ich.
Aber nach Auskunft der Bundesregierung wurde der Hypo Real Estate "nur" ein Betrag von ca 8 Milliarden Euro als echte Verbindlichkeit zur Verfügung gestellt. 102 Milliarden Euro sollen weiterhin nur Garantien sein. Dies soll auch für die weiteren 40 Milliarden Euro gelten.
Das von Ihnen aufgezeigte Dilemma droht aber gleichwohl, denn Garantien haben es so an sich, daß sie auch mal fällig werden können. Zum Beispiel wenn die Bank weiter zockt und spekuliert. Da können auch 140 Milliarden verspielt werden, haben wir in dieser Finanzkrise bitter erfahren.
Dann gnade uns Gott.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele