Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabrizio R. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Fabrizio R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Stroebele,

ich habe mir eben Ihre Webseite http://www.stroebele-online.de/themen/ angeschaut bzw. zum Teil durchgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Sie des oefteren Anfrage ueber die Taetigkeiten der Bundeswehr, der NATO (allgemein: "Den westlichen Laendern") etc. stellen, oder diese kritisieren.

Bsp.:

*Ströbele wirft Bundeswehr vorsätzliche Beteiligung an gezielten Tötungen vor
*Afghanistan: Ströbele fordert vollständige Unterrichtung aller Abgeordneten und erwägt Verfassungsklage
*Schluss mit der Augenwischerei!

usw.

Nun meine Frage:
Wieso hoert, oder liest man niemals, oder kaum von Ihnen bzw. Ihrer Partei dass die Menschenrechte in Nordkorea verletzt werden? Oder dass die Taliban/Al-Qaida wahllos Zivilisten toetet? Wieso hoert man nichts von den Gruenen ueber die Verfolgung der Christen im Sudan?

Mir erscheint das Weltbild der Gruenen und der Partei "Die Linke" recht einseitig, bei der der Westen (vor allem die USA und die aktuelle Bundesregierung) immer als die "Boesewichte" dargestellt werden. Dabei ist es in meinen Augen genau umgekehrt. Natuerlich macht der Westen Fehler bei seinen Einsaetzen, jedoch probieren sie es zumindest anstatt hilflos zuzuschauen (wie damals in Ruanda z.B.)

Vielen Dank,

Fabrizio Renna

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Renna.

Grüne haben immer wieder zu Menschenrechtsverletzungen in Nord-Korea und auch solche der Taliban öffentlich Stellung genommen. Einige dieser Erklärungen können Sie der Sammlung der Presserklärungen der grünen Bundestagsfraktion entnehmen.
Bösewichte gibt es im Krieg auf beiden Seiten. Die US-Streitkräfte und die NATO probieren es nicht nur, sie führen richtig Krieg in Afghanistan mit gezielten Tötungen mittels Drohnen und Scharfschützen und vielen zivilen Opfern, die nicht weniger hinterhältig und heimtückisch sind als Hinterhalte und skrupellose Bombenanschläge der Aufständischen. Die Bombardierung nahe Kundus vom 4.9. 2010 zur Vernichtung der Tanklastwagen und der Menschen durch US-Flugzeuge auf deutschen Befehl sind nur ein Beispiel von vielen.
Dieser Krieg muß rasch beendet werden in verantwortbarer Weise.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele