Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volkmar D. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Volkmar D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Ströbele

Ich möchte Sie bitten, bei der Bundesversammlung den Kabarettisten Georg Schramm zur Wahl zum Amt des Bundespräsidenten vorzuschlagen. Herr Schramm hat gestern in der ZDF-Sendung "Neues aus der Anstalt" seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Und jeder, der Herrn Schramm kennt, ist begeistert von dieser Perspektive. Endlich ein Kandidat, der etwas zu sagen hat.
In einer Zeit, in der die Welt von Narren an den Abgrund geführt wird, kann uns vielleicht nur noch ein "Narr" wieder zur Vernunft bringen.

Werden Sie das machen, werden Sie Herrn Schramm vorschlagen?

(Ich frage gerade Sie, weil mir sonst gerade kein vertrauenswürdiger Politiker einfällt. Ich hoffe, daß Andere diese Frage auch an andere Abgeordnete herantragen.)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dantzer.

Das ist nun die 11. Person, die ich zur Wahl des Bundespräsidenten vorschlagen soll. Alle kenne ich nicht näher.
Ich habe nicht vor, eine von den mir vorgeschlagenen Männern zu benennen - auch nicht den Kaberettisten Herrn Schramm.

Ich bin zwar dafür, daß auch Kabarettisten oder Fußballtrainer Bundespräsident werden können, aber auch bei diesen kommt es nicht nur darauf an, daß sie etwas zu sagen haben, sondern auch was.
Herr Schramm hat mich bisher nicht überzeugt, daß er die Narren zur Vernunft bringen kann.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele