Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cindy B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Cindy B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Ströbele,

wie wäre es denn mit einem Politikerprofil bei meinVZ/StudiVz etc. ? Habe sie da vermisst.

Mit freundlichen Grüßen

Cindy

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bartkowski.

Student bin ich schon lange nicht mehr, jedenfalls kein eingeschriebener. Deshalb bin ich auch gar nicht darauf gekommen, mich auch noch bei StudiVz einzuklinken oder einzulinken.
Es gibt viele Wege mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen und dies zu pflegen, von denen ich viele nutze. Ich tu dies ganz herkömmlich mit Briefen über die gute alte Post, aber auch über die "Neuen Medien" so gut wie möglich: ich habe eine Homepage und versuche Tausende von Fragen über mails persönlich und auch die über abgeordnetenwatch zeitnah und konkret zu beantworten, bei facebook habe ich ebenso ein Profil.
Genauso wie ich youtube.de nutze: http://www.youtube.com/stroebeletv?gl=DE&hl=de
Dort kann man regelmäßig meine Reden im Bundestag oder auf Demonstrationen anschauen und verfolgen, für was ich politisch stehe. Vor allem meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflegen diese Profile. Ich selbst komme kaum dazu und manchmal fehlt mir auch der Zugang.

Am direktesten kommuniziere ich aber face to face, ganz ohne book und PC dazwischen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin im Wahlkreis oder sonst in der Stadt oder in der U- und S-Bahn, wo immer mal Zeit ist für einen kurzen Plausch. Das sind mir die liebsten, weil ganz spontanen "Bürgersprechstunden", bis es zuweilen zuviel wird.
Für weitere Profile in anderen sozialen Internet-Netzwerken fehlt mir die Zeit. Zwischenrein muß ich ja auch noch meinen Job als Bundestagsabgeordneter tun und wieder kommunizieren in Fraktion, im Parlament und auf Veranstaltungen.
Aber es freut mich zu lesen, dass Sie mich in StudiVz vermissen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele