Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norman F. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Norman F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ich habe neulich mal wieder einen Artikel über die Produktionsbedingungen unserer importierten Produkte in der dritten Welt (diesmal in Mexiko) gelsen und habe mir eine Frage gestellt: Wieso dürfen diese Produkte eigentlich in unser Land importiert werden? Wieso macht man das Transfair-Siegel nicht zur Einfuhrbedingung? Oder wurde das schon einmal vorgeschlagen?

Was meinen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen,
Norman Frey

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Frey.

Solche Importbeschränkungen sind mir nicht bekannt, jedenfalls nicht solche, für die das Transfair-Siegel maßgeblich ist. Auch Waren, die nicht "fair" hergestellt werden, dürfen nach Deutschland eingeführt werden.

Einschränkungen und Verbote gibt es zum Beispiel bei illegal geschlagenem Holz, Elfenbein und exotischen Tieren.

Es ist derzeit wenig realistisch anzunehmen, daß das Transfair-Siegel zur Einfuhrbedingung gemacht werden könnte.
Leider.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele