Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raffael S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Raffael S. bezüglich Jugend

Das sind Auszüge aus der Biographie des Daniel Cohen Bendit, was halten sie davon das dieser Kinderschänder für die Grünen im Europaparlament sitzt.

Mein ständiger Flirt mit allen Kindern nahm bald erotische Züge an. Ich konnte richtig fühlen, wie die kleinen Mädchen von fünf Jahren schon gelernt hatten, mich anzumachen. Es ist kaum zu glauben. Meist war ich ziemlich entwaffnet. (...)

Es ist mir mehrmals passiert, dass einige Kinder meinen Hosenlatz geöffnet und angefangen haben, mich zu streicheln. Ich habe je nach den Umständen unterschiedlich reagiert, aber ihr Wunsch stellte mich vor Probleme. Ich habe sie gefragt: "Warum spielt ihr nicht untereinander, warum habt ihr mich ausgewählt und nicht andere Kinder?" Aber wenn sie darauf bestanden, habe ich sie dennoch gestrei- chelt.»

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sievert.

Die Beantwortung Ihrer Anfrage ist erst jetzt möglich, auch weil sie verloren gegangen war und erst wiederbeschafft werden mußte. Ich bitte um Nachsicht.

Ihre Auffassung über Daniel Cohen-Bendit teile ich nicht.
Er hat schon mehrfach zu dem Zitat aus dem Buch Stellung genommen zuletzt in der Zeit. Danach handelte es sich um eine Fiktion und die Schilderungen haben keine reale Grundlage. Soweit ich weiß, sollen die Eltern der Kinder in dem Kinderladen, in dem er damals tätig war, dies mehrfach und auch schriftlich bestätigt haben. Das Zeit-Interview finden Sie unter http://www.zeit.de/2010/11/Moral-Interview-Cohn-Bendit?page=all.
Andere Kenntnisse über den Kinderladen habe ich nicht.

Warum die Passagen in das Buch geschrieben wurden, kann ich nicht sagen. Daniel Cohen-Bendit sieht dies selber heute wohl als Fehler.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele