Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Dennis H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ströbele,

gerade habe ich auf www.gruene.de Ihr "Wahlprogramm in Stichworten" überflogen, vermisse aber einen für mich sehr wichtigen Punkt: Wie stehen die Grünen heute zur völligen Gleichstellung alternativer Lebensformen zur klassischen Ehe?

Ich finde es schade, dass dieses Thema offenbar kein Thema mehr ist und wünsche mir, dass hier endlich weiter gemacht wird. Gerade solche dummen Bemerkungen wie die von Norbert Geis im ZDF-MoMa Anfang August (Thema Kindeswohl bei alternativen Lebensformen) müssten doch einen Ansturm an Gegendarstellungen gerade Ihrer Partei auslösen. Diese vermisse ich bis heute.

Ich freue mich auf Ihre Antwort,
beste Grüße

D. Henschel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Henschel.

Die angesprochene Bemerkungen von Norbert Geis kenne ich nicht. Deshalb kann ich dazu nicht Stellung nehmen. Sie erläutern nicht, was Sie konkret unter "alternativer Lebensformen" ansprechen. Gleichwohl gilt, Die Grünen setzen sich für die Anerkennung und Gleichstellung von Lebensformen ein, die dem hergebrachten Familienbild nicht entsprechen. So sind wir für die Vollendung der Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften, also auch die Eheschließung, ein und für die Möglichkeit der Adoption. Auch das Zusammenleben von Alten und jungen Menschen in alternativen Lebensformen wollen wir fördern. Dafür und für andere Formen des Zusammenlebens in größeren Gemeinschaften und Wohngemeinschaften soll auch entsprechender passender Wohnraum geschaffen werden. Ich bin zudem dafür, gesetzliche Regelungen ähnlich denen für Homosexuellen auch für nichtverheiratete heterosexueller Paare zu schaffen.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele