Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes M. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Hannes M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

beim Recherchieren der Kandidaten vor der Wahl bin ich auf verschiedene Websites gestoßen, die sich zu Ihrer Person und ihrem Wahlkampfzeichner Seyfried kritisch äußerten, darunter auch einen blog von vermeintlich linksradikalen Aktivisten, den ich hier, weil er logischerweise keine "seriöse Quelle" ist, ihnen hier auf Empfehlung der Moderatoren nicht nennen kann.
Tatsächlich jedoch verlinkt Seyfried auf seiner Seite an erster Stelle Mathias Bröckers, für dessen Buch er auch eine Illustration fertigte, die eine Israelfahne mit Hakenkreuz zeigte. Meine erste Frage: Wie stehen Sie zu den Positionen Seyfrieds, mit dem Sie seit Jahren zusammenarbeiten?

Seyfrieds Seite - link zu Bröckers : http://www.seyfried-berlin.de/links/links.php
Seyfrieds Seite - eingescannte Version der Illustration für Bröckers - http://www.seyfried-berlin.de/plakate/diagramm1_gross.php
Über Bröckers und das von Seyfried illustrierte Buch und Antisemitismus - Wippermann, Wolfgang: Agenten des Bösen. Verschwörungstheorien von Luther bis heute. Berlin 2007, S. 134ff. Jaecker, Tobias: Antisemitische Verschwörungstheorien nach dem 11. September. Neue Varianten eines alten Deutungsmusters. Berlin u.a. 2005.

Auch wüsste ich gerne, wie sie zu Ihrer 1991 in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichten Äusserung stehen, dass die Giftgasangriffe durch die irakische Armee auf Israel 1991 eine "logische, fast zwingende Konsequenz der israelischen Politik den Palästinensern und den arabischen Staaten gegenüber" waren.

Ihre Aussagen sind u.a. in diesem Spiegel-Artikel belegt:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=13489795

Ich würde mich freuen, in dieser Richtung Klärendes von ihnen zu hören.

Ich bedanke mich im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,

Hannes Meiser,
FH-Dozent, Friedrichshain

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meiser.

Die Auffassung, die in dem blog zu Gerhard Seyfried geäußert wird, teile ich nicht und halte ich nicht für richtig.
Die von Ihnen aufgeführten beiden Bücher kenne ich nicht. Zu deren Inhalt kann ich deshalb nichts sagen.

Mit Matthias Bröckers habe ich über seine Theorien zu den Hintergründen und Verantwortlichen der Anschläge vom 9.11. 2001 schon vor Jahren auf einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin diskutiert.
Mit anderen Personen, die solche Theorien vertreten haben, habe ich mich per mail auseinandergesetzt. Sie können dies auch in abgeordnetenwatch nachlesen. Ich halte diese sich zum Teil widersprechenden und ausschließenden Theorien nicht für bewiesen und auch nicht für richtig.

Das Interview vor der Israelreise 1991 habe ich schon damals als Fehler bedauert. Besonders bedauert habe ich, daß die von Ihnen zitierte Äußerung aus dem Zusammenhang gelöst den Eindruck erwecken konnte, ich hätte die Raketenangriffe rechtfertigen wollen. Dies war nicht meine Intention und auch nicht meine Meinung.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele