Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Andreas B. bezüglich Familie

Sehr geehrter, lieber Herr Ströbele,

meine Frage bezieht sich auf das bedingungslose Grundeinkommen:

„Kann durch Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (bGE) die Lebenssituation sozial schwacher Menschen verbessert werden und welche Auswirkungen hätte die Implementierung für einkommensstarke Schichten zur Folge?“

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre große Mühe der Beantwortung, Herr Ströbele!
Ich verbleibe in Erwartung Ihrer geschätzten Rückäußerung mit besten Grüßen aus dem Neuköllner Körner-Kiez,

Andreas Bloch
Diplom-Religionspädagoge (FH)
Bankkaufmann, Ausbilder kaufm. Berufe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bloch.

Durch die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens würde sich die Lebensituation für darauf angewiesene Personen, mit geringem Einkommen, verbessern. Dies schon deshalb, weil das unwürdige Beschnüffeln, Beobachten, Kontrollieren und das ganze Zwangssystem wegfallen würden.
Inwieweit die Empfänger dieses Grundeinkommens finanziell besser stehen, hängt natürlich von der Höhe des Grundeinkommens ab. Dazu gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen. Für die einkommensstärkeren Schichten würde sich wenig ändern.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele