Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Christian S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Ist die Geldschöpfung im Zusammenhang mit der Finanzkrise ein Thema für Sie persönlich oder bei den Grünen allgemein?

Mich läßt das Thema seit 2 Jahren nicht mehr los und ich frage mich warum die Geldschöpfung seit Beginn der Finanzkrise nicht in aller Munde ist. Mittlerweile halte ich die Tatsache, daß die Geldschöpfung zu über 90% durch Kreditvergabe privater Banken erfolgt für den größten Konstruktionsfehler unserer Gesellschaft.
Siehe hierzu:
http://www.bundesbank.de/bildung/bildung_glossar_g.php
http://www.davidkorten.org/MoneyPower

Ich hoffe Sie finden die Zeit sich der Thematik ein wenig zu nähern...mir ist es unbegreiflich das kein Politiker in Zeiten der Finanzkrise über die Geldschöpfung spricht, die die Grundlage unseres Finanzsystems ist. David Korten kann ich Ihnen nur ans Herz legen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schantz

Musiker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schantz.

Die Geldschöpfung ist nach meiner Wahrnehmung bei den Grünen allgemein und in der Fraktion kein großes Thema. Jedenfalls habe ich dazu noch kein Gespräch mitbekommen.
Allerdings hat für mich ein Wissenschftler namens Sergej Goryonoff einige Ausarbeitungen zur Finanzkrise und ihrer Bewältigung gefertigt. Für diesen ist Geldschöpfung ein großes Thema. Ich muß ihn nur darauf ansprechen, dann sprudeln die Thesen und Überlegungen dazu nur so aus ihm. Er ist sicher gern bereit, sich mit ihnen darüber auszutauschen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele