Hans-Christian Friedrichs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Friedrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niklas K. •

Frage an Hans-Christian Friedrichs von Niklas K. bezüglich Umwelt

Hallo,

was würden Sie tun, wenn ich Sie wähle, gegen das Atomkraftwerk Krümmel?
Desweiteren würde mich Intressieren wie Sie und die Grünen den Atomstrom ersetzen wolllen und wer dies finanzieren soll, da die Bevölkerung eh so steuerbelastet ist kann sie in Zeiten von so vielen elektronischen Geräten nicht noch teureren Strom gebrauchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Niklas Kruse

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kruse,

das marode Atomkraftwerk Krümmel wurde vom Betreiber Vattenfall so vernachlässigt, dass das Sicherheitsrisiko bei einem Wiederanfahren inzwischen unverantwortlich hoch wäre.

Darum würde ich mich zusammen mit meiner Fraktion und den Bürgerinitiativen vorrangig dafür einsetzen, dass Vattenfall die Betriebserlaubnis für Krümmel dauerhaft entzogen wird. Die Verantwortung für den Meiler müsste wieder an den Staat übergehen, der dann dafür sorgen könnte, dass Krümmel auch dauerhaft abgeschaltet bleibt und wie Stade auf lange Sicht fachgerecht rückgebaut wird.

Generell fördern wir erneuerbare Energien aus Sonne, Wasserkraft, Wind und Biomasse. Gewiss haben wir viele elektrische Geräte, viele davon verbrauchen aber viel Strom, zu viel Strom. Hier liegt eine gute Möglichkeit Strom und damit auch Geld zu sparen. Jedes elektrische Gerät, das defekt ist und durch ein neues ersetzt wird, kann durch ein sparsameres ersetzt werden. Ein gutes Beispiel ist der Ersatz von Strom fressenden alten Glühbirnen durch moderne Stromspar- oder LED-Lampen. Hier kann sich das Auswechseln schon sehr schnell lohnen. Ebenso die Waschmaschine. Während die alte Waschmaschine das Wasser immer elektrisch erwärmte, lohnt es sich bei der neuen darauf zu achten, dass sie gleich mit warmem Wasser versorgt werden kann, das mit Gas oder Sonnenenergie erhitzt wird, Das spart eine große Menge Strom. Zusammen mit dem Wechsel zu einem echten Ökostromanbieter kann man sogar noch Geld sparen, obwohl man nun wirklich sauberen Strom ohne Atom- und Kohlekraft nutzt. Das Geld, das der Ökostromanbieter so einnimmt, investiert er wieder in neue Kraftwerke, zum Beispiel in Windkraft- oder Bürgersolaranlagen.

Also, Stromsparen und Stromanbieter wechseln ist ein Prinzip das prima funktioniert und gut für die Umwelt ist – ich habe es selbst ausprobiert.

Beste Grüße
Hans-Christian Friedrichs