Hans-Christian Friedrichs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Friedrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidi D. •

Frage an Hans-Christian Friedrichs von Heidi D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Soll die Bundeswehr sofort aus Afghanistan abziehen...

Wie stehen sie zur "Allgemeinen Wehrpflicht "....

Gehört die Türkei zur EU...

Schon einmal Danke für ihre Antworten.

mfg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Dirks!

Soll die Bundeswehr sofort aus Afghanistan abziehen?

Nein. Die Bundesrepublik steht in der Mitverantwortung für ein friedliches und stabiles Afghanistan, das sich noch immer in einem schweren Konflikt befindet. Ein Sofortabzug könnte das Land in einen neuen Bürgerkrieg stürzen. Ich fordere eine militärische Abzugsperspektive, mit überprüfbaren Zwischenzielen. Ich lehne aber auch den augenblicklichen Kurs der Kriegs-Eskalation der Bundesregierung in Afghanistan ab. In Übereinstimmung mit der Beschlusslage der Partei, fordere ich den sofortigen Strategiewechsel weg von der offensiven „Aufstandsbekämpfung“ und hin zum zivilen Aufbau.

Wie stehen sie zur „Allgemeinen Wehrpflicht“?

Die Wehrpflicht ist sicherheitspolitisch nicht mehr zu rechtfertigen, verschwendet Ressourcen, lähmt die notwendige Strukturreform der Bundeswehr und ist nicht mehr gerecht zu organisieren. Wir wollen eine Freiwilligenarme mit maximal 200.000 Soldaten, verbunden mit dem Ausbau von Freiwilligendiensten.

Gehört die Türkei zur EU?

Mittel- und langfristig mit Sicherheit. Eine moderne und demokratische Türkei, in der Bürgerrechte, Rechte der Frauen, ethnischen Minderheiten, religiösen Gemeinschaften respektiert werden, braucht ehrliche und faire Verhandlungen mit dem Ziel der Mitgliedschaft. Die Türkei hat übrigens bereits seit 1963 eine offizielle Beitrittsperspektive.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Christian Friedrichs