Hans-Christian Friedrichs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Friedrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen K. •

Frage an Hans-Christian Friedrichs von Jürgen K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Friedrichs,
wie ich erfahren habe, gibt es beim Autobahnbau die Möglichkeit, durch Verwendung von elastischem Material die Lebensdauer um ein Vielfaches des normalen zu verlängern, wobei die entstehenden Zusatzkosten nur etwa 10% betragen. Leider wird von dieser Möglichkeit bisher wenig Gebrauch gemacht.
Wären Sie bereit, im Fall Ihrer Wahl, für diese zwar etwas teurere, im Endeffekt aber preiswertere und letztlich umweltschonendere Methode eine Lanze zu brechen?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kirner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kirner,

das klingt ja interessant. Ich bin zwar kein Freund von Fernstraßenneubauten, eine Möglichkeit, die Lebensdauer der bestehenden Straßendecken deutlich zu verlängern ist alleine schon ökonomisch interessant. Genau deshalb müssten die Auftraggeber, also die Straßenbauämter, diese innovative Idee doch längst entdeckt haben.

Ich bin auch gerne bereit, für die Verwendung dieses revolutionären Materials zu werben, sofern es insbesondere aus ökologischer und sicherheitstechnischer Sicht keine Bedenken gibt. Für nähere Informationen bin ich also dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Christian Friedrichs