Hans-Artur  Bauckhage
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Artur  Bauckhage zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter K. •

Frage an Hans-Artur  Bauckhage von Hans-Peter K. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Herr Bauckhage,

halten Sie es für vertrauensbildend, wenn Landesregierungen per Erlass ihren Beamten die Wochenstunden hochsetzen, dann eine zeit warten und sich sodann darüber beschweren, dass die Angestellten kürzer arbeiten? Und warum sollen Angestellte dann freiwillig nachziehen - nur damit sdann demnächst bei den Beamten wieder die Wochenstundenzahl erhöht werden kann? Und nur weil Ihre Regierung für Prestigeprojekte wie das Arp-Museum, das Fritz-Walter-Stdion oder Förderung von Regionalflughäfen Geld ausgibt soll der öffentlcihe Dienst Ihnen erlauben, ans Eingemachte bei den Löhnen zu gehen?

Antwort von
FDP

Wir haben eine hohe Arbeitslosigkeit und die Steueereinnahmen stagnieren. Dies belastet die öffentlichen Haushalte enorm. Vor dem Hintergrund, dass die Beschäftigten im öfferntlichen Dienst keinerlei Arbeitsplatzrisiko haben, ist diese maßvolle Erhöhung der Wochenarbeitszeit vertretbar.