Hannes Walter
SPD
Frage von Annett L. •

Warum stimmen sie Corona Impfpflicht zu? Woher beziehen Sie Ihre Kenntnisse, um das Pro& Contra abzuwägen? Kennen Sie die Inhaltsstoffe ALC-0315 & ALC-0159? Warum ist der Genesenstatus neu 3 Monate?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.

eine allgemeine Impfpflicht wirft aus meiner Sicht eine Reihe von größeren verfassungsrechtlichen, ethischen und organisatorischen Fragen auf. Wir werden in den nächsten Wochen weiter intensiv über alle Für und Wider einer allgemeinen Impfpflicht diskutieren und uns dabei von Experten beraten lassen. Sobald diese Beratungen abgeschlossen sind, werde ich zu einer wohlüberlegten Entscheidung kommen.

Hinsichtlich Ihrer weiteren Fragen kann ich hierbei aktuell nur auf die Äußerungen des Robert-Koch-Instituts verweisen, dass zukünftig auf Basis wissenschaftlicher Fakten ohne politischen Druck hierüber entscheiden soll:

"Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben.“

Für weitere Rückfragen möchte ich Sie bitten, sich an das Robert-Koch-Institut zu wenden:

https://www.rki.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html;jsessionid=0BE1044FCEA9BD831227E1E315F66E5C.internet111

Mit freundlichen Grüßen

Hannes Walter