Hannes Walter
SPD
Frage von Heike R. •

Warum schützen die USA ihre Wirtschaft, wegen der Ukraine, aber die EU ihre eigene Wirtschaft nicht?

Sehr geehrter Herr Walter,
halten Sie Sanktionen gegen Russland für vernünftig, wenn diese ggf. Europa und Deutschand mehr schaden, als Russland?
Warum gab es keine Sanktionen, als die USA den Irak überfallen haben, mit 1 Mio Toter?
Warum glauben Politiker, dass deutsche Volk verzichtet für die Ukraine wirklich gerne und freiwillig auf unseren erarbeiten Wohlstand?
Können Sie ausschließen, dass die USA ein wichtschaftlich schwaches Europa wollen, um einen Konkurrenten auszuschalten? Das "Wall Street Journal" berichtet, dass die Streichung des Oligarchen Usmanow von der Embargoliste durch die USA erfolgte, um einen zu großen Schaden auf die US-Wirtschaft abzuwehren, da dieser Anteile an sehr vielen US Unternehmen hat !!!.
Ganz offensichtlich vetreten die USA ganz eigene wirtschaftliche Interessen, nicht zum Vorteil der EU und Deutschlands, oder?
Quelle: https://de.yahoo.com/finance/news/usa-putins-lieblingsoligarchen-gezielt-sanktionen-074630689.html

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gemeinsam als Europäische Union und mit internationalen Partnern hat Deutschland mit schärfsten Sanktionen auf den Angriff Russlands auf die Ukraine reagiert. Sie zielen insbesondere darauf, die russische Wirtschaft und die politische Elite massiv zu schwächen. Gleichzeitig hat die Bundesregierung betont, dass Sanktionen einerseits einen starken Effekt auf Russland haben, andererseits aber auch für die eigene Volkswirtschaft verkraftbar sein müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes Walter