Hannes Walter
SPD
Frage von Carsten M. •

Warum geht die Umstellung auf Erneuerbare Energien so langsam vonstatten ?

Sehr geehrter Herr Walter,
In ihrer derzeitigen amtierenden Regierung wird meines Erachtens der Neubau der Erneuerbaren Energien
zu wenig Beachtung geschenkt !
1. Blickpunkt - Potovoiltaik : WARUM wird beim Neubau von Eigenheimen nicht sofort vorgeschrieben das
eine Potovoiltaik- oder Solarthermieanlage verpflichtend zu installieren ist. Bei einem Hausbau kommt es
nicht mehr auf ca. 30.000,- € mehr an !!!!
2. Blickpunkt - Windkraft : Da ist in den Flächen in Deutschland wenig Spielraum . Ich komme viel rum.
An Gewerbegebieten & Autobahnraststätten kann dies realisiert werden !
z.B. gesehen am Rasthof Dresden West & Gewerbegebiet Luckenwalde !!
Warum nicht dort klein auf klein nachsetzen ? Deutschlandweit wären diese angebracht, da diese von der
Wohnbebauung relativ weit weg sind ! Dort wird massiv Strom verbraucht !
Aber warum soll ich als Kleiner "Deutscher Michel" es Euch erklären !?
Bei Eurem Monatsgehalt müßtet Ihr es selbst erkennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Firma Carsten M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Anregungen und Fragen zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass alle Hürden und Hemmnisse, die aktuell den Ausbau der erneuerbaren Energien im Weg stehen aus dem Weg geräumt werden sollen. Momentan zeigt sich, wie gefährlich die Abhängigkeit von wenig diversifizierten Energieimporten ist. Von daher wirkt die aktuelle Weltlage nochmals als zusätzlicher Antrieb. Was die Photovoltaik angeht, ist im Koalitionsvertrag z.B. folgendes festgehalten: „Alle geeigneten Dachflächen sollen künftig für die Solarenergie genutzt werden. Bei gewerblichen Neubauten soll dies verpflichtend, bei privaten Neubauten soll es die Regel werden.“ (S. 56). Hier sind sowohl das Problem als auch die mögliche Lösung bereits erkannt. Auch der weitere Ausbau der Windkraft wird unter der aktuellen Regierung weiter vorangetrieben. Dabei sollen sowohl an Land (Onshore) als auch auf dem Meer (Offshore) weiterhin Windkraftanlangen gebaut werden. Auf dem Land soll in Zukunft auch verstärkt in Gebieten ausgebaut werden, wo der Wind weniger stark ist. Somit soll eine verbrauchsnahe Energieinfrastruktur aufgebaut werden.
Bereits im Rahmen des Sofortprogramms („Osterpaket“) wird diesen Mittwoch eine umfassende EEG-Novelle im Kabinett beschlossen werden. Es wird die größte Beschleunigungsnovelle des EEG seit dem Beschluss des Gesetzes im Jahr 2000. Darüber hinaus wird das Windenergie-auf-See-Gesetz novelliert, das den Ausbau der Offshore Windkraft beschleunigen wird. Zudem wird mit dem EEG-Entlastungsgesetz entsprechend der Ergebnisse des Koalitionsausschusses vom 23. Februar 2022 die EEG-Umlage zum 1. Juli 2022 auf Null abgesenkt. Die Beschleunigung der Energiewende ist dabei auch eine Frage der nationalen und europäischen Sicherheit. Derzeit prüft die Bundesregierung, wie sich das Tempo noch weiter erhöhen lässt.
Ich bin überzeugt, dass die aktuelle Regierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz hier deutlich stärker ausbauen wird, als es die Vorgängerregierung getan hat. Wir werden in den nächsten Monaten weitere zentrale Weichen für einen starken Ausbau der erneuerbaren Energien stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Walter