Hannes Walter
SPD
Frage von Anneke S. •

Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine gesetzliche Impfpflicht ist nur so viel wert, wie sie effektiv umgesetzt werden kann –  diese Einschätzung des deutschen Ethikrats teile ich. Das bedeutet, dass eine Impfpflicht unter dem Vorbehalt ihrer praktischen Umsetzbarkeit steht. Aus diesem Grund war mir eine Zustimmung zum Gesetzesentwurf für eine allgemeine Impfpflicht ab 60 Jahren am 7. April nicht möglich. Dennoch möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich dafür bin, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Impfungen sind eine der größten Errungenschaften der Menschheit. Auch diese Impfung zeigt, dass sie die Menschen vor schweren Krankheitsverläufen schützt. Ich halte sie nach wie vor für ein geeignetes Instrument, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes Walter