Hannes Gräbner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Gräbner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian M. •

Wie wollen Sie dafür sorgen, dass in Zukunft das Auto wieder ein leistungsfähiges Verkehrsmittel wird, mit dem man schnell (z.B. kein Stau) an sein Ziel kommen kann?

Sehr geehrter Herr Gräbner,

das Bedürfnis nach individueller Mobilität steigt ja seit Jahren, wie man gut an der Zulassungsstatistik des KBA sehen kann - alleine letztes Jahr hat sich der Bestand(!) um 1,1 Mio Automobile erhöht (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Fahrzeugbestand/pm08_fz_bestand_pm_komplett.html?nn=646300).
Und mit der Einführung von Elektromobilität und dem autonomen Fahren verliert das Automobil seine letzten Nachteile (Emissionen und Teilhabe von Leuten ohne Führerschein).

Wie wollen Sie dafür sorgen, dass in Zukunft das Auto wieder ein leistungsfähiges Verkehrsmittel wird, mit dem man schnell (kein Stau, keine unnötigen Geschwindigkeitsbegrenzungen) an sein Ziel kommen kann?
Wie kann gleichzeitig ein Angebot an die Fahrradfahrer gestaltet werden, so dass sich beide Verkehrsmittel nicht mehr gegenseitig behindern?

Antwort von
SPD

Nun, Markus Söder schlägt als Lösung vor, mit Lufttaxis Staus zu umgehen. Es gibt offensichtlich nicht mehr genug Platz für immer neue Straßen. Von einer weiteren Flächenversiegelung raten auch alle Klimaexperten dringend ab.

Aber die SPD und ich wollen keine Luftnummer. Einerseits kann man den Verkehr durch intelligente Steuerung sicher noch flüssiger gestalten, andererseits kann man ohne Stau im öffentlichen Nahverkehr an sein Ziel kommen. Dazu muss dieser allerdings noch kräftig ausgebaut werden.

Mit dem Homeoffice gibt es neue Möglichkeiten, Verkehr gar nicht erst entstehen zu lassen. Es wird eine große Anstrengung sein, die Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmer und die erforderliche Rücksicht auf unsere Lebensgrundlagen zu vereinbaren. Dazu muss man offen sein für alle sinnvollen Vorschläge. Dafür stehe ich.