Hannes Gräbner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Gräbner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard L. •

Nachdem mit der Berufung einer Staatsministerin für Digitalisierung der Digitalisierung ein Bärendienst geleistet wurde: Wie wollen Sie die Digitalisierung der Verwaltung und Schulen voranbringen?

Antwort von
SPD

Unabhängig davon, wo sie wohnen oder wie viel ihre Eltern verdienen: Alle Kinder brauchen die gleichen Bildungschancen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer leisten beeindruckende Arbeit in diesen Zeiten.  Und dies, obwohl die Digitalisierung an vielen Schulen nur bruchstückhaft umgesetzt ist.

Bundestag und Bundesrat haben immerhin dafür gesorgt, dass der Bund die Länder mit finanziellen Mitteln dabei unterstützen kann, die Digitalisierung an den Schulen voranzutreiben.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich in einem ersten Schritt dafür eingesetzt, dass fünf Milliarden Euro bereitgestellt werden, um die digitale Ausstattung von allgemein- und berufsbildenden Schulen in ganz Deutschland aufzuwerten – sei es beim WLAN, Schulserver, elektronischen Tafeln oder durch Tablets.

Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir den Digitalpakt um weitere 1,5 Milliarden Euro aufgestockt. Damit sollen unter anderem Laptops für Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Haushalten angeschafft werden.

Denn das erklärte Ziel der SPD ist: Alle Schülerinnen und Schüler sollen mit der neuesten Technik lernen und optimal auf das Leben und Arbeiten in der digitalen Welt vorbereitet werden.