Hakan Demir
SPD
Frage von Mehmet S. •

Doppelte Staatsbürgerschaft

Sehr geehrter Herr Demir

Ich hab mal folgende Frage bin in Deutschland aufgewachsen und habe der deutschen Staatsangehörigkeit. Ich musst du damals meine türkische abgeben. Meine Frage ist, jetzt könnte ich doppelte Staatsbürgerschaft machen nach dem neuen Gesetzentwurf Wann kommt da Gesetz raus oder ist schon raus was muss ich dafür tun? Könnten Sie mir behilflich sein?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform können Sie neben der deutschen auch eine (oder weitere) Staatsbürgerschaften besitzen - ohne die deutsche abgeben zu müssen und ohne eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen zu müssen, das wird entfallen. Sie können also die türkische Staatsangehörigkeit beantragen und hätten dann mit der deutschen zwei.

Das werden wir mit der Reform ermöglichen. Ein Kabinettsentwurf wird zeitnah erfolgen und ich rechne damit, dass wir die Reform zu Ende des Jahres umsetzen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir