Hagen Stanek
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hagen Stanek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina B. •

Frage an Hagen Stanek von Katharina B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Stanek,

wie ist Ihr Standpunkt zu Leiharbeit, Zeitarbeit und Werkverträgen?

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Borsi

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Borsi,

leider bin ich kein Experte in diesem Thema, sondern befasse mich hauptsächlich mit Haushaltspolitik. Aber ich kann wiedergeben, was mir aufgefallen ist und woran ich anknüpfen würde:
1) Aus Gesprächen mit Betroffenen weiß ich, wie unglücklich und scheinbar aussichtslos ihre Situation sein kann.
2) Andererseits kann ich (durchaus neutrale) Wirtschaftskommentare nachvollziehen, die aus der Vogelperspektive betrachtet hierbei eine Arbeitsmarktflexibilität bemerken, welche gerade zur jetzt europaweit vergleichsweise niedrigen Arbeitslosenzahl in Deutschland geführt haben soll.
3) Dann sagen aktuelle Zahlen, daß die Menge der Leiharbeit, Zeitarbeit und Werkverträgen zugunsten von Festanstellungen zurückgeht.

Ich vermute, daß auf lange Sicht im Zuge der demographischen Entwicklung Punkt 3) an Bedeutung gewinnen wird. Man prognostiziert z.B. für Ostdeutschland eine Vollbeschäftigung ab 2020 (oder so).

Tut mir leid, daß ich da nur so wage Antworten kann. Die Beschäftigung mit dem Thema Haushaltspolitik zwingt mich zu Kompromissen hinsichtlich der Einteilung meiner Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Hagen Stanek