Frage an Gustav Herzog von Tino P. bezüglich Umwelt
Auch in der jetzigen Situation dürfen wir nicht außer Acht lassen: Die Klima- und ökologische Katastrophe hat schon begonnen. In vielen Teilen der Welt ist sie schon stark sichtbar, und auch bei uns werden diese Katastrophen noch viele Krisen auslösen. Vor diesen Hintergrund und unter dem Eindruck der Gelbwestenbewegung geht Frankreichs Präsident Macron einen neuartigen Weg: Er ließ die "Convention Citoyenne pour le Climat", den Bürgerkonvent für das Klima, über die Maßnahmen der Reduktion der Treibhausgasemmissionen entscheiden. Unterstützen Sie einen Klima-Bürgerrat wie in Frankreich auch in Deutschland?
Sehr geehrter Herr Pfaff,
besten Dank für Ihre Frage zu einem Projekt unserer Nachbarn in Frankreich. Nach meinen Informationen soll der Bürgerrat fürs Klima ("Convention Citoyenne pour le Climat" ) in Frankreich dem Parlament Vorschläge für Maßnahmen gegen den Klimawandel vorlegen. Es wird dennoch weiterhin dem Parlament obliegen, ob und in welchem Umfang diese Vorschläge umgesetzt werden.
Auch in Deutschland sind bin ich auf Landes- und Bundesebene sehr aufgeschlossen gegenüber dem Konzept von Bürgerräten und es gibt auch schon Pilotprojekte in diesem Bereich der Bürgerbeteiligung. Was da bereits passiert ist und wie es weitergeht, erfahren Sie auf dieser Seite: https://www.buergerrat.de/
Mit freundlichen Grüßen
Gustav Herzog